Hotels Ahlbeck

Hotels in AhlbeckAhlbeck ist ein Teil der Gemeinde Heringsdorf, aber gleichzeitig auch ein eigenständiges Ostseebad im Süden der Insel Usedom. Ahlbeck liegt direkt in der Nähe der anderen beiden Kaiserbäder und bietet wie diese zahlreiche Hotels und Unterkünfte gehobenen Anspruches in Gebäuden der stilvollen Bäderarchitektur (zu den Hotel Heringsdorf hier). Der  Badeort mit den Hotel Ahlbeck ist bekannt für seine Seebrücke, auf welcher Gäste in ausreichender Höhe über einige Meter der Ostsee spazieren können.

Von den Hotels Ahlbeck aus bieten sich eigentlich die gleichen Sehenswürdigkeiten an wie von Heringsdorf. Wer des Badens für einen Tag überdrüssig ist, kann die nördlich gelegenen Museen und Attraktionen besuchen, aber auch dem nahegelegenen Swinemünde einen Besuch abstatten.

Hotel Ahlbeck suchen:
Reiseziel
Anreisedatum
Abreisedatum

Geschichte

Das Seebad Ahlbeck zählt heute zu den bekanntesten deutschen Ostseebädern. Seinen Namen bekam der Ort von der Aalbeeke (= Aalbach), der den Gothensee über das Thurbruch zur Ostsee hin entwässerte. Dieser Aalbach existiert heute in seiner ursprünglichen Form nicht mehr. Er verläuft heute in Rohren unter dem Ort durch.

In der Nähe der früheren Mündung des Aalbachs war eine Aalkiste angebracht, die mit dem Bach in der Lubinschen Karte aus dem Jahr 1621 verzeichnet war. Durch die Errichtung einer Wassermühle um 1700, die als Getreidemühle diente, kam es zu ständig hohem Wasserstand im Thurbruch. Die Weiden der umliegenden Dörfer wurden häufig überschwemmt, was dazu führte, dass die Mühle 1772 wieder abgerissen wurde. Durch die Ansiedlung weiterer Kolonisten wuchs die kleine Gemeinde weiter an. Vier der Einwohner waren Fischer. Sie betrieben Strandfischerei und hatten die Aufgabe, den gesamten Wasserlauf des Baches frei zu halten. Die Verhältnisse in der Landwirtschaft konnten verbessert werden und am Beginn des 19. Jahrhunderts zählte der Ort bereits mehrere hundert Einwohner.
Wie in anderen Orten der deutschen Ostseeküste begann auch in Ahlbeck Mitte des 19. Jahrhunderts der Badebetrieb mit den Hotels Ahlbeck. Zu dieser Zeit kam Johann Koch als Lehrer und Kantor in den Ort. Er nahm 1852 die ersten zahlenden Badegäste auf. Durch die Eröffnung der Bahnlinie von Berlin 1876 gab es einen deutlichen Anstieg des Badebetriebes. Die Gemeinde erhielt im Jahr 1908 die Bezeichnung „Seebad Ahlbeck“. Bereits 1899 wurde eine 280m lange Seebrücke errichtet. Sie ist die einzige Seebrücke an der deutschen Ostseeküste, deren historische Bausubstanz aufgrund behutsamer Renovierungen bis heute erhalten werden konnte. Die am Ufer liegende Plattform besteht ebenso wie die Aufbauten und der Seesteg komplett aus Holz und wurde des Öfteren restauriert. Die Aufbauten werden als Restaurant genutzt, welches 1997 im Inneren modernisiert wurde. Der Promenadenweg führt um die Aufbauten herum auf den 280m langen Seesteg. Die gesamte Brücke steht seit 1986 unter Denkmalschutz und war wiederholt Kulisse für Filmaufnahmen, so z. B. 1968 für „Die Russen kommen“ und 1991 für Szenen des Films „Pappa ante Portas“.

Lage von Ahlbeck

Das Seebad mit den Hotels Ahlbeck zählt zu den bekanntesten deutschen Ostseebädern. Der Ort ist ca. 3 Kilometer lang und liegt an der Ostküste Usedoms. Er gehört zur Gemeinde Ostseebad Heringsdorf und ist das östlichste der 3-Kaiser-Bäder. Ahlbeck liegt direkt an der Grenze zu Swinoujscie (Swinemünde) in Polen. Die längste Strandpromenade Europas (über 12 km lang) erstreckt sich von Swinemünde und Heringsdorf bis nach Bansin und ist 2011 eröffnet worden.
Zu erreichen ist der Ort mit dem Auto über die B111 und die L266. Mit dem Zug ist Ahlbeck mit seinen drei Haltepunkten über die Usedomer Bäderbahn (UBB) von Stralsund aus an das Verkehrsnetz der Bahn angeschlossen. Ein kleiner Regionalflughafen, der hauptsächlich in den Sommermonaten für Urlaubsflüge genutzt wird, befindet sich bei Garz auf Usedom. Er verbindet die Insel mit mehreren deutschen Städten, z. B. Frankfurt, Bremen, München, Düsseldorf und Köln/Bonn.

Entfernungen:

  • Swinoujscie ca. 6 km
  • Polnische Grenze ca. 2 km
  • Heringsdorf ca. 3,5 km
  • Bansin ca. 5,5 km
  • Koserow ca. 19 km
  • Zinnowitz ca. 26,5 km
  • Wolgast ca. 35,5 km
  • Peenemünde ca. 42,5