Seebrücken an der Ostseeküste - welche ist die Schönste?

Seebrücke von HeringsdorfDie immer wieder auftauchende Frage, welche wohl die schönste aller Brücken in Mecklenburg-Vorpommern sei, wird wohl niemand erschöpfend beantworten können. Zwischen dem Ostseeheilbad Boltenhagen im Westen und Ahlbeck auf der Insel Usedom im Osten gibt es 19 Seebrücken. Jede einzelne ist in gewisser Weise für das jeweilige Ostseebad bzw. Ostseeheilbad ein Wahrzeichen und Anziehungspunkt für die Gäste in den Hotels. Sicher sind einige wesentliche Merkmale entscheidend für die Bewertung des Betrachters. Manche Seebrücken treffen direkt auf die Haupt- bzw. Geschäftsstraße, wie es z. B. in den größeren Seebädern der Fall ist. Andere wiederum vereinen sich mit der Promenade, indem sie einen breiten Sandstrand oder vorgelagerte Dünen, wo der Strandhafer im Wind rauscht, überbrücken. Wieder andere sind auf Betonpfeilern errichtet im Unterschied zu vielen, die total aus Holz gebaut wurden.

Konstruktion der Seebrücken

Seebrücke von Sellin Alle Seebrücken haben eine unterschiedliche Länge und unterschiedliche oder gar keine Aufbauten. Im Ostseeheilbad Heringsdorf steht mit 508 Metern sogar die längste Seebrücke auf dem europäischen Festland. Sie ist die Sehenswürdigkeit von Heringsdorf und auf ihr kann nach Herzenslust flaniert werden. Die eindrucksvollste aber auch teuerste Seebrücke mit Türmen und Kuppeln auf dem Brückengebäude ist im Ostseebad Sellin zu finden. Die älteste Seebrücke steht im Ostseeheilbad Ahlbeck auf der Insel Usedom. Auf manchen Seebrücken werden in gastronomischen Einrichtungen kulinarische Köstlichkeiten angeboten und eine hat sogar einen Musikpavillon. Die meisten Seebrücken sind abends beleuchtet. Die einzige Seebrücke, die ganz modern mittels Solartechnik beleuchtet wird, steht im Ostseeheilbad Graal-Müritz. Einige wenige Seebrücken sind nur zum Anlegen kleinerer Boote oder Fischerbooten geeignet. Alle anderen werden mehr oder weniger für den Seebäder-Schiffsverkehr genutzt, der sich in den letzten Jahren insbesondere auf den Inseln Rügen und Usedom enorm entwickelt hat. Alle Seebrücken und die teilweise mondänen Aufbauten sind in den letzten Jahrzehnten wieder neu entstanden bzw. aufwendig restauriert worden. Für alle Seebrücken aber gilt, dass sie alle ein Ort der Entspannung und Erholung sind. Wenn man nun alle vorgenannten Merkmale und Besonderheiten betrachtet, wer will entscheiden, welche die schönste aller Seebrücken in Mecklenburg-Vorpommern ist?

Angebote der Seebrücke Heringsdorf

Das bautechnische Meisterwerk, das sich längst zu einem der Wahrzeichen der herrlichen Insel Usedom entwickelt hat, ist mehr als nur eine sonnige Flaniermeile hoch über den Wellen der Ostsee. War ihr hölzerner Vorgänger aus dem Jahre 1891 noch ein nette Promenade für den sonntäglichen Ausflug, ist die Anfang der 1990er Jahre errichtete neue Seebrücke fast schon eine kleine Stadt für sich. Drei Stockwerke hoch und auf einer Länge von 300 m überdacht, beherbergt die Promenade eine Shoppingmall, in der sich vom Kiosk bis zur Designer-Boutique alles findet, was das Herz begehrt. Ob Schuhe oder Shirt, Gaumenschmaus oder Geschenke, die attraktive Einkaufsmeile lädt zum gemütlichen Einkaufsspaß bei jedem Wetter ein. Interessant für die ganze Familie ist auch ein Besuch des Muschelmuseums, das gleich am Beginn der Seebrücke beheimatet ist. Wem der Sinn nach Spaß oder Action anderer Art steht, für den bietet das hiesige Kino ganz sicher die richtige Unterhaltung.

Geschäfte, u.a.:

  • Usedomer Strandgut
  • Ars Baltica Schmuckwelt
  • Sunshine Store
  • Treibholz Accessoires

Gleich sechs gastronomischen Betriebe verwöhnen den Besucher mit frischen Brötchen, Fisch oder einem erfrischenden Eis. Wer stilvoll ausgehen möchte, diniert im Restaurant an der Spitze der Seebrücke, wo ein modernes Pyramidendach Leckermäulern den Weg weist. Gleich dahinter legen Ausflugsschiffe zu den benachbarten Seebädern, aber auch nach Rügen oder Polen ab. Wer am liebsten gar nicht mehr weg möchte, der findet in den 21 angebotenen Ferienwohnungen genau den richtigen Platz für seinen Urlaub. Von Balkon oder Terrasse der komfortabel eingerichteten Urlaubsunterkünfte bietet sich ein grandioser Blick auf die Ostsee und das Panorama der drei Königsbäder. Hier wird das Sonnenbad zum ganz besonderen Erlebnis. Die hellen Ferienwohnungen in unterschiedlichen Größen bieten Singles, Paaren und Familien ausreichend Platz für unbeschwerte Tage "auf See".

Gastronomischen Betriebe, u.a.:

  • Seebrückenrestaurant
  • Snackbar Ciao Ciao
  • Eiscafe Rialto
  • Fisch & mehr

Alle Angaben ohne Gewähr. Ausstattungsmerkmale, Preise, Leistungen etc. unterliegen Veränderungen.